0152 29 88 04 82 dm@geigensalon.de

Daniela Djihan Mickail

Daniela Djihan Mickail
Diplom- Instrumentalpädagogin für Violine

Ich wohne und arbeite in Dortmund. Mein Diplom-Studium absolvierte ich an der Musikhochschule Münster bei Prof. Helge Slaatto. Ich bin geprüfte Suzuki-Lehrerin und Mitglied konzertierender Ensembles.
Schon in meiner frühesten Kindheit begeisterte ich mich für Musik. Ich liebte es zu singen, Töne und neue Melodien zu entdecken. Harmonien faszinierten mich und weckten den Wunsch in mir, diese selbst zu gestalten.

Mit fünf Jahren bekam ich meinen ersten Instrumentalunterricht an der Blockflöte. Im Alter von elf Jahren entdeckte ich die Geige für mich. Kurze Zeit später fasste ich den Entschluss, das Instrument zum Inhalt meines Berufslebens zu machen.
Heute kann ich auf eine über 15-jährige Berufserfahrung zurückblicken.
An meiner Arbeit motiviert mich besonders, die Faszination für die Geige weiterzugeben. Diese vermittle ich mit Hilfe grundlegender Methoden. So ist es mir möglich, Schüler*innen auf ihrem technischen und musikalischen Stand „abzuholen“ und sie effektiv zu fördern. Die Freude am Lernen und Musizieren steht dabei an erster Stelle.

Bei meiner künstlerischen Arbeit agiere ich als Orchestermusikerin und Mitglied kammermusikalischer Ensembles. Neben meiner musizierenden Tätigkeit interessiert mich hierbei vor allem die Gestaltung musikalischer Programme. Diese bringe ich gemeinsam mit meinen Kolleg*innen einem breiten
 Publikum nahe.

meine Schüler sagen

{

Mit 33 Jahren habe ich begonnen Geige zu spielen und gehöre daher wohl eher zu den Späteinsteigern unter den Violinisten. Den Wunsch dieses faszinierende Instrument zu spielen hatte ich schon lange und ich bin nun umso glücklicher, dass ich es mit Danielas professioneller Unterstützung schaffe, kontinuierlich Fortschritte zu machen. Danielas Unterricht zeichnet sich für mich als fachlich fundiert, stärkenorientiert und wertschätzend aus. Die von ihr praktizierte Suzuki-Methode ist meiner Erfahrung nach auch bestens geeignet für Erwachsene Schüler*innen. Zwar zählen auch etwas kindlichere Lieder zu den Übungsstücken, man erreicht aber mit genügend Fleiß schnell eine Stufe, in der man erste klassische Stücke spielt. Besonders hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang auch, dass Daniela in Hinblick auf ihre erwachsenen Schüler*innen das gemeinsame Musizieren am Herzen liegt. Außerunterrichtlich stellt sie Kontakte zwischen ihren Schüler*innen her und organisiert regelmäßig das gemeinsame Geigenspiel. Dabei war es mir von Anfang an möglich die anderen, fortgeschritteneren Violinist*innen meinen Fähigkeiten entsprechend zu begleiten. Ich würde Danielas Geigenunterricht jedem, ob jung oder alt, empfehlen!

Manuel Sigge