0152 29 88 04 82 dm@geigensalon.de

Die Suzuki–Methode

Das Geheimnis heißt Ausbildung der Fähigkeiten – Shinichi Suzuki

Die Suzuki-Methode wurde in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts von dem japanischen Musikpädagogen Shinichi Suzuki (1898-1998) begründet.
Durch ihren strukturierten und in ihrer Methodik altersgerechte Herangehensweise ermöglicht sie bereits sehr jungen Schüler*innen einen fundierten Einstieg in den praktischen Geigenunterricht. Bei der Entwicklung seiner Methode orientierte sich Suzuki am Erwerb der Muttersprache bei Kindern. Daher gab er seiner Unterrichtspraxis auch den Namen „Muttersprachenmethode“.

Ein wichtiges Merkmal ist die intensive Begleitung durch ein Elternteil. Dazu besuchen die Mutter oder der Vater den Unterricht gemeinsam mit dem Kind. So können sie die aufbauenden Lernschritte verfolgen und die Übeeinheiten zuhause betreuen.
In der Suzuki-Methode werden motorische Zusammenhänge sichtlich verdeutlicht. So wird es den Schüler*innen erleichtert, feine Zusammenhänge auf kindgerechte Weise zu erfassen. Außerdem beinhaltet unterstützt die Methode das auditive Erlernen von Musikstücken und beinhaltet eine grundlegende Rhythmuslehre.

Neben dem Einzelunterricht finden regelmäßige Gruppenstunden statt, in welchen die Schüler*innen beim gemeinsamen Musizieren voneinander lernen können.

 

 

 

meine Schüler sagen

{
Unser Sohn hat sehr viel Spaß. Die Muttersprachen Methode finden wir wirklich klasse. Durch das regelmäßige Hören der Melodien und die Wiederholung der Stücke erlernt er das Musizieren auf der Geige ganz spielerisch. In den Gruppenstunden lernt er direkt das Zusammenspiel mit anderen Kindern. Super Unterricht. Frau Mickail schafft es immer wieder unseren Sohn zu motivieren. Er sagt: „Gut. Geige macht Spaß“.
Sinja Sperling