0152 29 88 04 82 dm@geigensalon.de

Unterricht

Das Geheimnis heißt Ausbildung der Fähigkeiten.
– Shinichi Suzuki

Meinen Unterricht besuchen Schüler*innen jeden Alters mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen:

  • Kinder im Vor- und Grundschulalter, die die Violine mit großen Augen, ganz spielerisch und offen entdecken. Mit diesen sehr jungen Schüler*innen arbeite ich grundsätzlich nach der Muttersprachenmethode von Shinichi Suzuki.
  • Jugendliche, die den Weg zur Geige z. B. durch ein Musikprojekt an der weiterführenden Schule gefunden haben und dazu entschlossen sind, sich neben den schulischen Anforderungen auch musikalisch zu engagieren.
  • Junge Erwachsene, die schon als Kind meinen Unterricht besucht haben und ihre geigerischen Fähigkeiten auch nach ihrem Schulabschluss weiterentwickeln und verfeinern möchten.
  • Eltern, die gemeinsam mit ihren Kindern den Geigenunterricht aufnehmen.
  • Berufstätige, die schon immer Geige spielen wollten und den Mut haben, etwas Neues 
anzufangen.
  • Wiedereinsteiger*innen, die nach längerer Pause ihre Fähigkeiten wieder aktivieren und ausbauen möchten.

So unterschiedlich alle meine Schüler*innen sind, verbindet sie die Freude am gemeinsamen Musizieren sowie das Bewusstsein für die schönen Herausforderungen und unerschöpflichen Möglichkeiten durch die Beschäftigung mit dem Instrument.

Der Einzelunterricht findet einmal in der Woche im Dortmunder Kaiserviertel statt.
Die Dauer der Unterrichtseinheit richtet sich nach dem Stand und dem Alter der Schüler*innen.
Es kann zwischen 20/30/45/60 Minuteneinheiten gewählt werden.
Die Kosten sind den üblichen Preisen der Region angeglichen.

Das Instrument

Gerne unterstütze ich Sie dabei, eine geeignete Geige zu mieten oder zu kaufen.
Einen Link zur Geigenbauwerkstatt Bley&Sohn in Dortmund finden Sie hier: www.bley-geigenbau.de

meine Schüler sagen

{
In den 14 Jahren, die ich jetzt bereits bei Daniela Unterricht habe, hat sich einiges geändert. Damals war ich mit 10 Jahren gerade frisch auf dem Gymnasium und ich war mit mehreren gescheiterten Versuchen an anderen Instrumenten bis dahin nicht gerade musikalisch. Die Geige hat allerdings mein Interesse geweckt und mir wurde ein idealer Einstieg in das Instrument ermöglicht. Als Ausgleich, parallel zum Schulalltag, konnte mir Daniela immer neues beibringen und hat damit richtungsweisend zu meiner musikalischen Entwicklung beigetragen. Auch nach dem Abi war es mir möglich, den Unterricht parallel zum Studium beizubehalten. Für die Flexibilität, auch im Bezug auf Online-Stunden zu Beginn der Corona-Pandemie, bin ich ihr sehr dankbar. Die Unterrichtsstunden machen Spaß und die Tipps und Hilfestellungen tragen, bei entsprechendem Üben, zur Verbesserung der Technik bei. Das gemeinsame Musizieren kommt dabei nicht zu kurz und jedes Mal, wenn wir eines der einstudierten Stücke bei einem Vorspiel zum Besten geben, bin ich mit dem Ergebnis sehr glücklich.
Simon Schulte